Im Mai 2017 brach die Ransomware WannaCry global aus. Den Statistiken zufolge kam es bei mindestens 300.000 Nutzern in mehr als 150 Ländern zu Verlusten von rund 8 Milliarden US-Dollar. Seitdem kam es durch die Varianten von WannaCry namens GlobeImposter, Satan und andere Viren ebenfalls zu einer Vielzahl von Angriffen. Zu Beginn des Jahres 2018 tauchte im Internet der Virus GandCrab auf, die aktuellste Version wurde mittlerweile auf 5.0. aktualisiert. Seit September breitet sich die Ransomare GandCrab 5.0 rapide aus, sodass viele Dateien auf Windows-Servern verschlüsselt wurden.
GandCrab 5.0 tarnt sich überwiegend als normale Software, um Nutzer dazu zu bringen, sie herunterzuladen oder sich durch Lücken und leicht zu knackende Passwörter zu verbreiten. Nach dem Befall werden die Endungen von Dateien, Dokumenten, Videos, komprimierten Dateien etc. auf der Festplatte zu 5 zufälligen Zeichen verändert, und auf dem Desktop werden Informationen zur Erpressung freigegeben, und es werden die Bitcoin, Dash und andere digitale Währungen des Nutzers gestohlen.
Den Sicherheitsexperten von 360 zufolge spürt das im Mai dieses Jahres veröffentlichte 360 Security Brain kontinuierlich dem Ausbruch globaler Ransomware nach und bietet abhängig von den jeweiligen Viren entsprechende Lösungen. Angesichts der aktuellen Verbreitung der Ransomware GandCab V5.0 können sich Nutzer durch Installation von 360 Total Security von 360 Security Brain gegen Virusangriffe schützen.
360 Total Security bietet umfassenden Schutz bei schwachen Passwörtern, Remote-Login, Dokumenten und beugt Lücken vor, die ausgenutzt werden könnten. Wurde der Nutzer bereits angegriffen, kann er seinen PC mit dem 360 Ransomware-Entschlüsselungs-Tool scannen, das mit einem Klick die betroffene Datei wieder entschlüsselt. Im Anschluss empfehlen wir, das System mit 360 Total Security gründlich zu scannen. Aktuell ist mit 360 Total Security die vollständige Erfassung von GrandCrab V4.0/5.0/5.0.2/5.0.3 möglich.
In der Gegenwart handelt es sich bei 360 Security Brain nicht nur um das erste weltweit vertriebene intelligente Sicherheitssystem, das Lösungen beim Schutz und der Auslöschung von Viren bietet, es integriert ebenfalls Sicherheitsnetzwerksensoren, Geräte zur Datenaufnahme, Datenübertragungssysteme, große Datenspeicher und Computersysteme, KI-Algorithmen, Blockchain-Technologie etc. Mit jahrelang angesammelten Expertenwissen und durch Mensch und Computer entwickelten Analysesystemen widmet sich 360 Security Brain der Lösung diverser Netzwerksicherheitsprobleme im Zeitalter von Big Security.
Empfehlungen
Sicherheitsexperten empfehlen Nutzern folgende Verteidigungsmaßnahmen im Umgang mit derartigen Ransomware-Angriffen:
1. Vermeiden Sie schwache Passwörter und die Nutzung des gleichen Passworts auf mehreren Geräten.
2. Installieren Sie keine unbekannte Software und beheben Sie Schwachstellen auf Ihrem Computer zeitnah.
3. Laden Sie 360 Total Security herunter, um sich gegen Ransomware und Angriffe auf Schwachstellen zu schützen.